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Jetzt getestet bei 1000PS und unserem Testdriver "VK", siehe unten :
Die S8 …
hatte ca. 350 km auf der Uhr, ich bin's daher, was Drehzahlen und Bremsungen betrifft, verhalten angegangen. S8e quasi m
Fahrmodus und TC bereits auf engagierte Fahrweise eingestellt, Suhrau kennt die Wünsche seiner Kunden.
Der erste Eindruck : angenehme Sitzhöhe, gut platzierter und gekröpfter Lenker, Hebelage und Pedalerie passt, angenehmes Griffgefühl der Hebel, die Schaltereinheiten sind bekannt.
Genug Sicht in den Spiegeln. Cooles und schnell einsehbares Display.
Fußrasten an ungewohnter Position, aber ausreichend entspannt.
Beim Fahren und Rangieren fühlt sich die S8 dann noch leichter an, als sie tatsächlich ist (202 kg) …
Extrem schlank im Kniebereich, lässt sich dadurch klasse händeln.
Fahrwerksabstimmung (für meinen Geschmack und mein Gewicht) durchaus gelungen, komfortabel genug, ohne bei engagierter Fahrweise zu weich zu sein.
Getriebeabstufung/ Übersetzung stimmt für Stadt und Land, das hab' ich schon wesentlich schlechter erlebt. Schaltautomat funzt wie auch in der Power Edition, großes Kino. Wobei die Kupplung sehr leichtgängig und exakt dosierbar ist.
Die Bremse : Tipptopp. Gut dosierbar, transparent, packt ordentlich zu, ohne zu bissig zu sein.
Der Motor : überraschend druckvoll schon von unten, ordentlich Schmalz, linear in der Kraftentfaltung, sehr fahrbar.
Die Reifen (Dunlop Sportirgendwas) passen, zumindest unter den heutigen Bedingungen.
Mein erster Kommentar : "Hat Suzuki gut gemacht".
Wie schon bei der GT ein Gerät, mit dem man sehr unangestrengt recht flott unterwegs sein kann.
Die Leichtigkeit der S8 sollte man allerdings selbst erlebt haben.
VK